Unsere Räume

Aktuell besteht unsere Kita aus insgesamt 5 Gruppen. 3 Kindergartengruppen und eine Krippengruppe befindet sich in dem Hauptgebäude im Lehentaler Weg. Die Kinderkrippe „Wölkchen“ ist eine ausgelagerte Gruppe in der Alten Pressecker Straße. Derzeit besteht das pädagogische Stammpersonal aus 12 Mitarbeiter/-innen. Zusätzlich wird das Personal zeitweise noch von Praktikanten/-innen oder Auszubildende/-r unterstützt.

Zusätzlich zu den Gruppenräumen befinden sich noch diverse Nebenräume, eine große Eingangshalle, Turnraum, Personalzimmer, Büro, Sanitäranlagen, Keller und Dachboden im Gebäude. Außerdem verfügt die Kita über ein großes Außengelände. Dieses bietet den Kindern viel Möglichkeiten und Raum für ausgelassenes spielen und forschen.

Kindergarten Außenansicht

3.1 Außengelände

Unser großzügiges Außengelände unterteilt sich in drei Bereiche. Der untere Bereich, der sich auf Höhe des Kellergeschosses befindet, ist eine große Wiese. Hier feiern wir unsere Feste. Über eine Treppe gelangt man zum Spielbereich der Krippe Sonnenschein, der durch einen Zaun vom übrigen mittleren Spielbereich getrennt ist. Für die Kindergartenkinder befinden sich hier eine Hangrutsche, eine Aufstiegswand mit Seil und ein großer Sandkasten, sowie gepflasterte Fläche zum Fahrzeuge fahren. Über eine weitere Treppe gelangt man in den oberen Spielbereich, der nun eher naturnah gestaltet ist. Es befinden sich dort ein Klettergerüst und ein Wasserlauf. Der obere Bereich ist von hohen Bäumen umwachsen, über einen Hangweg gelangt man in den „Wald“. Hier befindet sich eine Seillandschaft, die in Gemeinschaftsarbeit mit Eltern aufgebaut wurde. Als Fallschutz dienen Holzschnitzel, mit denen der obere Bereich aufgefüllt wurde.

3.2 Außenstelle (Kinderkrippe Wölkchen)

Seit September 2019 befindet sich eine weitere Krippengruppe in der Alten Pressecker Straße (ehemaliges Salem- Gebäude). In der Wölkchengruppe werden bis zu 12 Kinder unter drei Jahren von einer Erzieherin und zwei Kinderpfleger/innen betreut. Die Kinder können sich im individuell gestalteten Gruppenraum austoben und ihren Interessen nachgehen. Zur Einrichtung gehört ebenfalls ein großer Schlafraum, der auch zum Turnen einlädt, ein Personalzimmer, ein Sanitärraum mit Wickelbereich und eine große Garderobe. Ein großer Außenbereich zum Fahrzeuge fahren und eine Wiese mit Sandkasten, Schaukel, Kletterhaus, Rutsche und kleinem Spielhaus werden gerne bespielt.

Die Kinderkrippe Wölkchen ist in einem engen Austausch mit der Kinderkrippe Sonnenschein. Beide Krippengruppen basieren auf einem gemeinsamen Konzept.