Krippen Portfolio

Die Erzieherinnen und Erzieher in der Krippe spielen eine entscheidende Rolle bei der Eingewöhnung der Kinder. Sie schaffen eine vertrauensvolle und liebevolle Umgebung, in der sich die Kinder sicher und geborgen fühlen. Sie nehmen sich Zeit, um die Bedürfnisse jedes Kindes individuell zu verstehen und darauf einzugehen.

Eine behutsame Eingewöhnung in der Krippe folgt einem strukturierten Prozess.

Die Kennenlernphase: In den ersten Tagen oder Wochen haben die Eltern die Möglichkeit, gemeinsam mit ihrem Kind die Krippe zu besuchen. So können sich die Kinder an die neue Umgebung gewöhnen und eine Beziehung zu den Erziehern aufbauen.
Die Trennungsphase: In diesem Schritt beginnt die allmähliche Trennung von den Eltern. Anfangs sind die Trennungen kurz und werden nach und nach verlängert, um das Vertrauen des Kindes in die Erzieher zu stärken.
Die Integration: Nach einer erfolgreichen Eingewöhnung werden die Kinder zunehmend in die täglichen Aktivitäten und den Alltag der Krippe integriert. Sie entwickeln soziale Fähigkeiten, schließen Freundschaften und erleben neue Lernmöglichkeiten.

Eltern spielen eine entscheidende Rolle während des Eingewöhnungsprozesses. Ihre Unterstützung und ihr Verständnis für die Bedürfnisse ihres Kindes sind unerlässlich. Offene Kommunikation zwischen Eltern und Erziehern trägt dazu bei, eventuelle Bedenken oder Unsicherheiten zu klären und den Übergang so reibungslos wie möglich zu gestalten.