Unser Elternbeirat

Linda Greim, Simone Tautermann, Silvia Malzer, Kathrin Rödel, Jessica Thomas (n.a. Kathleen Mathes)

Der Elternbeirat ist unser langjähriger Bestandteil des Kindergartens. Er bildet die Brücke zwischen den Eltern, den Erziehern und der Einrichtungsleitung und spielt eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung einer positiven und produktiven Umgebung für die Kinder.

Zu den Aufgaben zählen

Kommunikation: Der Beirat fungiert als Bindeglied zwischen den Eltern und dem Kindergartenpersonal. Er hilft dabei, Informationen über Aktivitäten, Veranstaltungen und wichtige Entwicklungen im Kindergarten an die Eltern weiterzugeben und umgekehrt die Anliegen der Eltern an das Personal weiterzuleiten.

Mitgestaltung: Der Elternbeirat hat die Möglichkeit, an der Entwicklung von Richtlinien, Programmen und Aktivitäten des Kindergartens mitzuwirken. Bei uns findet z.B. der bunte Donnerstag statt.

Unterstützung: Der Beirat kann dazu beitragen, Ressourcen und Unterstützung von Eltern zu mobilisieren, sei es durch ehrenamtliche Arbeit, Spenden oder die Organisation von Veranstaltungen.

Feedback: Erziehungsberechtigte können über den Elternbeirat ihre Anliegen und Bedenken bezüglich des Kindergartens vorbringen. Der Beirat kann diese Informationen sammeln und in konstruktiver Weise an die Einrichtungsleitung weitergeben.